Angebote für Schulen / Kindergärten

Führerscheinkurse an weiterführenden Schulen

Für Schulen, die den 10.ten Jahrgang in Erster Hilfe schulen möchten, bieten wir Kurse zu Sonderpreisen an. Die Schüler*innen können die Erste Hilfe Bescheinigung für den Führerschein (ab 17) und den Jugendleiterschein nutzen.

Erste Hilfe in weiterführenden Schulen

Wir bilden Erste Hilfe Kooperationslehrer aus und unterstützen ihre Arbeit im Bereich Aufbau und Betreuung des Schulsanitätsdienstes.

Erste Hilfe Aus- und Fortbildung für den Schulsanitätsdienst

Dieser Kurs richtet sich an alle interessierten Schüler*innen der weiterführenden Schulen, die sich im Schulsanitätsdienst engagieren möchten.

Diese Kurse werden durch die Kooperationslehrer*innen für den Schulsanitätsdienst an den jeweiligen Schulen organisiert.

Für weitere Informationen und Terminabsprachen wenden Sie sich bitte an den DRK Kreisverband Minden e.V., Frau Insa Breder, Tel. 0571-837470.

KiheKi – Kinder helfen Kindern

In Zusammenarbeit mit den Erzieher*innen führen wir die Schulanfänger aus dem Kindergarten an die Erste Hilfe heran. Wir üben spielerisch die Grundlagen in der Ersten Hilfe, insbesondere zu den Themen:

Notruf, Hilfe holen, Trösten, Zudecken, Pflasterkleben

Für weitere Informationen und Terminvereinbarungen stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

HELD – Heranführung von Grundschulkindern an die Erste Hilfe

In Zusammenarbeit mit den Grundschullehrer*innen erarbeiten wir mit den Kindern der Klassen 3 und 4 die Grundlagen in der Ersten Hilfe, insbesondere zu den Themen:

Notruf, Betreuen von Verletzten Kindern, Zudecken, Stabile Seitenlage, Wundversorgung mit Pflaster und Verband

Juniorhelfer

Alle Grundschulkinder, die sich in der Ersten Hilfe engagieren möchten, können sich zum Juniorhelfer weiterbilden und dann z.B. als „Pausenengel“ oder als Schulsanitäter tätig werden.

Kindergeburtstag

Nutzung des Raumes für 3 Std. Sie können gerne Getränke, Süßigkeiten und Kuchen mitbringen

Geburtstagstisch, Give away, eine kleine Aufmerksamkeit für das Geburtstagskind und mind. 1,5 h HELD Erste Hilfe Kurs, Mindestens 10 Kinder