Foto: A. Zelck /DRK e.V.

Gesundheits-Kurs Gymnastik

  • Gymnastik wirkt wie ein kleiner Jungbrunnen. Sie kräftigt die einzelnen Muskeln im Körper, macht sie beweglicher und fördert das Zusammenspiel zwischen den Muskelgruppen. Zudem hält sie die Gelenke geschmeidig.

    Schon in jungen Jahren kann sich bei körperlich wenig aktiven Menschen die Muskulatur verkürzen. Es kann auch zu Überlastungen der einseitig beanspruchten Muskeln kommen. Rückenschmerzen,  Muskelverspannungen und mangelnde Beweglichkeit sind häufig die Folge.

    Unsere Seniorengymnastikgruppen möchte allen, die bereits über 60 Jahre alt sind, die Möglichkeit bieten, sich in einer netten Gruppe "fit" zu halten... Getreu dem Motto: "Wer rastet, der rostet", werden bei den Gymnastiknachmittagen altersgerechte Übungen in geselliger Runde durchgeführt.

    • Ballspiele
    • Seniorentänze
    • Atemtechnik
    • Spiele
    • Geschicklichkeits-, Reaktions- und Balanceübungen
    • Tipps für den Alltag: Anregungen für gymnastische Übungen außerhalb der Übungsstunden und gesundheitliches Verhalten im Alltag

    Informieren Sie sich bei Ihrem DRK Ortsverein über Angebote zur Seniorengymnastik.

  • Ansprechpartner

    DRK Kreisverband Minden e.V.
    Kutenhauser Straße 4
    32425 Minden

    Tel. 0571-83747-0
    Fax 0571-83747-20

    E-Mail: info(at)drk-kv-minden(dot)de
    Internet: www.drkminden.de

    Benutzen Sie gerne unser Kontaktformular

    Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

    Mo. - Fr.:08:30 - 13:00 Uhr
    Mo, Mi, Do:13:30 - 16.00 Uhr

    Anfahrt

    Anfahrtsbeschreibung

An wen richtet sich das Angebot?

Foto: A. Zelck /DRK e.V.
Foto: A. Zelck /DRK e.V.

Für wen sind die Gymnastik-Kurse gut?

Gymnastik ist ein guter Ausgleich für Menschen mit viel Stress.
Aber auch für Menschen mit wenig Bewegung im Alltag.
Zum Beispiel wenn man im Büro arbeitet.
Auch für ältere Menschen eignet sich Gymnastik sehr gut.
Und auch Menschen mit leichten Behinderungen können Gymnastik machen. Für Gymnastik gibt es keine Alters-Grenzen.
Jeder kann mitmachen.
Haben Sie Probleme mit Gelenken oder hatten Sie eine Operation?
Dann sprechen Sie am besten vorher mit einem Arzt.
Vielleicht sind bestimmte Übungen ganz besonders gut für Sie.
Ihr Arzt wird Sie dazu beraten. Gymnastik ist Sport.
Wir benutzen in unseren Kursen auch kleine Sport-Geräte.
Zum Beispiel Bälle oder Seile.
Es gibt auch verschiedene Partner-Übungen. Möchten Sie sich auch mehr bewegen und einen Ausgleich finden?
Dann versuchen Sie es doch einmal mit Gymnastik in unserem Kurs!

Kurse & Termine

Keine Ergebnisse gefunden.
Bitte versuchen Sie es mit einem anderen Kurs.