Freizeitangebote-header-02.jpg Foto: T. Maelsa / DRK e.V.

Elsa Brandström Jugendhilfe

Die Elsa Brandström Jugendhilfe des Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Minden e.V engagiert sich seit Jahrzehnten in unterschiedlichen Bereichen der Kinder- Jugend- und Familienhilfe, sowie in der Ganztagsbetreuung für Grund- Haupt- und Förderschulen.

Alle Angebote im Jugendhilfeverbund haben das Ziel Kinder, Jugendliche und Familien zu unterstützen, einen eigenen, auf Selbstbestimmung basierenden Platz in unserer Gesellschaft zu finden, der soziale und kulturelle Teilhabe ermöglicht. Eine Aufgabe, die nur im Zusammenwirken aller Beteiligten erreichbar ist.

Infos zur Elsa-Brandström-Jugendhilfe bekommen Sie hier.

Ausbildung im EBH

Eine Lehrstelle in der freien Wirtschaft findet nicht jeder junge Mensch. Die Ausbildungsangebote im EBH können helfen.

Auch für Jugendliche, die sich in einer stationären oder ambulanten Jugendhilfemaßnahme befinden, sind Ausbildungsplätze knapp, und manchmal stellen die Anforderungen einer betrieblichen Ausbildung eine unüberwindbare Hürde da.

Unsere einrichtungsinterne Berufsausbildung berücksichtigt die individuellen Probleme dieser jungen Menschen, orientiert sich an den Interessen und vor allem an den Stärken der Jugendlichen.

Seit 1980 bildet das EBH Maler und Lackierer aus. 1982 kam die Hauswirtschaft hinzu, 1988 die Ausbildung zum Bürokaufmann bzw. zur Bürokauffrau und zum/r Friseur/in.

Insgesamt 150 Lehrlinge konnten seitdem einen Ausbildungsabschluss erreichen und sich damit eine Basis für ihr weiteres Leben - für eine Zukunft in Selbstständigkeit - schaffen.