Methodik

  • Regelmäßige therapeutische Förderung

    Die Kinder und Jugendlichen werden durch Fachpersonal verschiedener Professionen regelmäßig therapeutisch gefördert.

    Nach einer ausführlichen Anamnese und einer Diagnostik mittels Verhaltensbeobachtung wird ein individueller Förderplan mit klaren Zielen formuliert. Um diese Ziele umzusetzen und eine optimale Förderung der Kinder und Jugendlichen zu gewährleisten, wenden wir folgende Techniken und Methoden an:

    • Verhaltensmodifikationen einzelner Symptome auf der Basis von operantem Konditionieren
    • Methoden aus dem TEACCH-Programm
    • Training sozialer Fertigkeiten
    • Theory of Mind Training
    • Wahrnehmungstraining mit verschiedenen Elementen
    • Förderung der Wahrnehmung der Emotionen
    • Entwicklung von Alltagsroutine
    • Förderung des Sprachaufbaus und des Sprachverständnisses
    • Eltern- und Schularbeit
  • Überschrift – Bitte ausfüllen

    Ansprechpartnerin

    Frau Andrea Feyfar

    Tel. 0571 – 83747-14
    E-Mail: autismusambulanz(at)drk-kv-minden(dot)de
    Internet: www.drkminden.de

    Benutzen Sie gerne unser Kontaktformular

    Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

    Mo. - Fr.:08:30 - 13:00 Uhr
    Mo, Mi, Do:13:30 - 16.00 Uhr

    Anfahrt

    Anfahrtsbeschreibung

Gelerntes übertragen

Gelerntes zu üben, um die sozialen Kontaktfähigkeiten auszubauen. Dafür wird entweder ein Gruppentraining für das Kind individuell vereinbart oder unsere Therapeuten verabreden sich mit ihren Klienten zu gemeinsamen Fördereinheiten. Die Beratung der Eltern und die Einbeziehung der gesamten Familie stellt außerdem einen wichtigen Teil des Förderprozesses dar, um Gelerntes zu üben, um die sozialen Kontaktfähigkeiten auszubauen. Dafür wird entweder ein Gruppentraining für das Kind individuell vereinbart oder unsere Therapeuten verabreden sich mit ihren Klienten zu gemeinsamen Fördereinheiten. Die Beratung der Eltern und die Einbeziehung der gesamten Familie stellt außerdem einen wichtigen Teil des Förderprozesses dar, um Gelerntes in den Alltag übertragen zu können.

Weitergehende Informationen zur DRK-Autismusambulanz

Autismus ist eine wesentliche Entwicklungsbeeinträchtigung.

Ansprechpartner

Wir sehen es als unsere Aufgabe...

Die Kinder und Jugendlichen werden durch Fachpersonal...

Ein Kind, welches nachweislich...

Der Unterstützungsbedarf ist in der Eingliederungshilfeverordnung...

Autismus ist eine wesentliche Entwicklungsbeeinträchtigung.

Ansprechpartner

Wir sehen es als unsere Aufgabe...

Die Kinder und Jugendlichen werden durch Fachpersonal...

Ein Kind, welches nachweislich...

Der Unterstützungsbedarf ist in der Eingliederungshilfeverordnung...